Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam

 

Zusammenbau Raspi


zurück     

Wenn die Bestellungen alle eingetroffen sind, dann sollte Euer stolzer Besitz etwa wie folgt aussehen:


 

 
Das erste zu lösende Problem ist das Gehäuse des Raspberry-Bundles. Es hat nämlich keinen Schlitz an der Stelle, wo später das Kamera-Kabel durch muss.
Ich habe mir einen Schlitz eingefräst, wer das nicht kann, dem bleibt entweder bohren & feilen, ein passendes Gehäuse drucken oder einkaufen.
Das kann aber auch später erfolgen, zuerst bauen wir ihn zusammen.
 
Die kleinen Kühlkörper werden (wie im nächsten Bild zu sehen) auf die ICs des Raspi aufgeklebt. Oberfläche entfetten (z.B. mit Alkohol), Schutzfolie abziehen und aufkleben.
 

 
Jetzt muss die Platine ins Gehäuseunterteil eingedrückt werden. Dazu nimmt man sie etwas schräg und führt die Anschlüsse auf der Vorderseite (USB und LAN) vorsichtig in die dafür vorgesehenen Öffnungen ein.
Anschliessend kippt man die gegenüberliegende Platinenseite vorsichtig nach unten, bis sie parallel zum Gehäuseboden einrastet.
 

 
Jetzt erst die Micro-SD aus dem Adapter ziehen und in die entsprechende Aufnahme an der Unterseite des Raspi schieben.
 
Ein schwieriger Schritt: Der Gehäusedeckel hat noch keinen Schlitz für das Kamerakabel.
 


 
Ich habe den Deckel erst einmal aufgesetzt und mir dann genau senkrecht über dem Konnektor mit dem Marker die Schlitzposition angezeichnet.
 

 
Anschliessend habe ich den Durchbruch vorsichtig gefräst, man kann natürlich auch eine Reihe kleiner Löcher bohren und den Schlitz dann ausfeilen.
 

 
Nun ist es Zeit, alle nötigen Kabel anzuschliessen. Den Deckel setzen wir erst später nach Anschluss der Kamera wieder auf.
 

 
Wow - erst mal zurücklehnen und ein oder mehrere Gummibärchen futtern.
 
Teil 1 ist vollbracht. Der Raspi ist fertig zum ersten Start!
 


zurück