Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam

 

Vorwort


zurück     

In diesem Beitrag möchte ich dem geneigten Leser eine Gebrauchsanweisung zum Selbstbau und Betrieb einer Beobachtungscam zur Verfügung stellen.

  • Die Anlage sollte einfach und kostengünstig sein

  • Es werden nur leicht zu beschaffende Komponenten verwendet

  • Die Inbetriebnahme soll Schritt für Schritt nachvollziehbar erklärt werden

  • Es werden nur frei verfügbare, kostenlose Programme verwendet
Zur Realisierung sind dennoch grundlegende Bastelfähigkeiten und grundlegendes Computerwissen nötig.
 

Funktion

Am Aufnahmeort werden in frei festlegbaren Zeitintervallen Bilder aufgenommen. Alternativ kann auch im Videoformat gestreamt werden. Bilder können vom eingebauten Webserver heruntergeladen oder automatisch auf eine im Internet befindliche Website gesendet werden.
 

Voraussetzungen

Am Aufnahmeort muss ein Stromanschluss sowie ein Internetanschluss/Anschluss ans Heimnetz vorhanden sein.
 

Eigenschaften

Die Kamera soll durchgehend betrieben werden, bei schwachen Lichtverhältnissen wird automatisch auf Infrarotbetrieb umgeschaltet. Die Bildqualität soll hoch bis sehr hoch sein. Die Kamera soll ausreichend robust sein, ein wetterfestes Gehäuse ist jedoch nicht vorgesehen, daher kann die Kamera der Witterung nicht direkt ausgesetzt sein und muss mit einer Überdachung versehen werden.
 

Schema


zurück